…die erholsame Kraft des genussvollen Skitourengehens…



Tiefverschneite Hüttenromantik im Glemmtal
Gerade wieder den fast schon täglichen Morgenworkout geschafft – heute eine Stunde Schneeschaufeln, über Nacht wieder 25-30 cm Neuschnee, der inzwischen aber leider nass und schwer geworden ist. Da brauchst wirklich kein Fitnessstudio mehr, die freie Natur samt Schneeschaufel reicht völlig!
Dennoch ist der aktuelle Winter, trotz oder gerade wegen der Schneemassen, schon jetzt ein wahrer Wintertraum! Da merke ich richtig, wie die Motivation fürs Skitourengehen – natürlich im sicheren Bereich – absolut steigt, und während dieser Skitouren genieße ich die Ruhe, die Entspannung, das Abschalten…

Da geht das Herz auf, Richtung Klingspitz bei Maria Alm
Ich bin ja eigentlich erst 2011 zum Skitourengehen gekommen – vorher leidenschaftlicher Skifahrer, damals hat mich aber meine Lebensgefährtin mitgenommen. Und seitdem genießen wir gemeinsam, aber manchmal auch alleine, die manchmal fast schon meditative Kraft, die man aus längeren, aber auch kürzeren Skitouren schöpfen kann…


Sich manchmal dem Rhythmus anderer anpassen, das ist notwendig, um gemeinsam in der Spur zu bleiben…


All die Momente, wenn Du Dich gemeinsam mit Freunden dem Gipfel näherst. Sich überwinden, wenn es mal richtig „zach“ wird…


Manchmal bläst Dir ein steifer Wind entgegen, da hilft nur dagegenstemmen, weitergehen, die Belohnung wartet weiter oben…

Natürlich ist auch die entsprechende Vorsicht geboten, sonst kann es (unfreiwillig) rasch wieder nach unten gehen…



Wie im Leben geht es auch am Berg manchmal schneller, manchmal langsamer nach oben. Gefolgt von kleinen Gegenanstiegen, die uns jedoch nicht aufhalten können beim Streben nach Oben.


Spuren hinterlassen, auch wenn diese doch recht vergänglich sind, spätestens bis zum nächsten Sturm, Schneefall oder auch durch Menschen, die dann Deinen Weg kreuzen…aber die Chance für die nächste neue Spur folgt mit Garantie!


Der Weg war und ist das Ziel…mir fällt es keineswegs immer leichter, nicht zwischendurch mal aufzugeben. Manchmal braucht es auch die Motivation von wichtigen Menschen im Leben, das Ziel im Visier zu halten. Also – nicht vergessen – wenn Du wirklich willst, kann Dich niemand aufhalten, am Weg ganz nach oben – und Du wirst es nicht bereuen!
Also, viel Spaß bei Deinen nächsten Touren und Spuren im Schnee, und immer die Augen offen halten!