Faszinierende Wolkenstimmung – oder sich eintrübendes Stimmungsbild? Wie immer kommt es auf die Betrachtungsweise an….

Die letzten zweieinhalb Jahre haben vielfach unsere Welt auf den Kopf gestellt, keine Frage. Umso wichtiger war und ist es, klaren Kopf zu behalten und auch weiterhin positiven Mutes in die Zukunft zu blicken. Auch bei mir, meiner Einstellung zum Leben hat sich einiges geändert oder zumindest weiterentwickelt. So entwickelt sich auch mein Blog nunmehr in eine zusätzliche Richtung, es geht neben weiterhin so mancher schöner Reise auch um die Reisen im Kopf, ins Selbst, zum wichtigsten Menschen in unserem Leben – uns selbst…und damit unserem Körper, unserem Geist und unserer Gesundheit.

Laufe nicht der Vergangenheit nach
und verliere dich nicht in der Zukunft.

Die Vergangenheit ist nicht mehr.
Die Zukunft ist noch nicht gekommen.

Das Leben ist hier und jetzt.

Siddhartha Gautama

Auch mir ist das nicht immer gelungen, die Verärgerung über viele unverständliche Entscheidungen in Politik und Gesellschaft war groß. Viele Menschen haben sich dadurch bewußt oder gezwungenermaßen zurückgezogen, das gesellschaftliche Leben kam fast zum Erliegen oder spielte sich nur in den eigenen vier Wänden, oder gar nur mehr im Kopf, ab.

Sich Zeit nehmen, reflektieren & genießen

Umso wichtiger wurde es, auf sich selbst zu schauen, sich schöne Momente vor Augen zu halten und daraus Kraft für sich selbst und den Umgang mit dieser herausfordernden Situation zu gewinnen. Und auch jetzt stehen wir inmitten eines Umbruchs unserer Welt, stecken inmitten gleich mehrerer Krisen – Umwelt, Krieg, Klima, Finanzen und noch so manches mehr machen unseren jahrzehntelangen Gewohnheiten den Garaus. Und so manches davon hat, nach dem ersten Schock, durchaus und sehr positives Potenzial….

Positiv denken, auf den eigenen Körper, Geist und die Seele achten

Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper – mens sana in corpore sano – das wusste schon der röm.Dichter Juvenal im 1./2.Jhdt. Diese Devise war mir auch früher schon bewusst, wurde aber in den letzten Jahren (wohl auch eine Frage des zunehmenden Alters 😇) immer wichtiger. Und es gelingt mir auch immer besser, mein Leben danach auszurichten.

Stress, ungesunde Ernährung (welcher wir im Alltag nicht immer aus dem Weg gehen können), zu wenig Bewegung, Umwelteinflüsse, Krankheiten stellen immer höhere Anforderungen an uns Menschen. Zu den Zivilisationskrankheiten zählen Krankheiten, die in vielen Bevölkerungsschichten verbreitet sind. Sie entstehen häufig durch Umweltfaktoren, Überkonsum oder Fehlverhalten im Lebensalltag. Einige können aber auch genetisch bedingt sein.

Daher achte ich immer mehr darauf, nicht nur ausreichend Sport zu machen, sondern auch Zeit in der Natur und an der frischen Luft zu verbringen – was nicht immer, aber immer öfter gelingt. Ich lese und konsumiere viele Informationen, wie wir als Menschen „besser“ leben können, in einem nachhaltigeren Sinne als bisher.

Diese Reise nach Zypern brachte eine nachhaltige Veränderung mit sich…

So hatte ich auch auf einer meiner letzten (physischen) Reisen das Glück, einen Naturheilpraktiker kennenzulernen, einen Zyprioten, der sich seit 40 Jahren der Entdeckung der Geheimnisse von Gesundheit und Langlebigkeit widmet. Ein faszinierendes – und nachhaltig wirksames Erlebnis, welches mein Leben verstärkt in eine neue Richtung lenkt – vielleicht auch bald Deines?

So werde ich auch in der nächsten Zeit meine „Reisen“ hier im Blog vermehrt in ebendiese Richtung lenken, Dir meine Sichtweisen, Alltagstipps, persönlichen Erfahrungen zu diesen Themen näherbringen. Zu all diesen Themen tausche ich mich seit diesem Urlaub immer wieder mit „meinem Naturdoktor“ aus – und es geht mir wunderbar damit!
Würde mich freuen, wenn daraus auch ein Dialog mit Dir entsteht. Wie geht es Dir damit, was sind deine Formeln für den Alltag, womit kannst Du gut, oder weniger gut, umgehen?

Ich freu mich darauf, vielleicht selbst auch von Dir zu lernen, aber auch Dir etwas weitergeben zu können – für einen glücklichen und sinnstiftenden, gesund erhaltenden und gesünderen Umgang mit diesem Alltag, in dem wir uns bewegen….Mehr dazu auch in meiner Facebook-Gruppe unter https://www.facebook.com/GRiedel69